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Produkt zum Begriff Mitbestimmung:


  • Agile Mitbestimmung
    Agile Mitbestimmung

    Agile Mitbestimmung , Dieser Leitfaden stellt die wichtigsten Herausforderungen und Lösungsansätze für die Mitbestimmung im Rahmen moderner Arbeitsformen vor. Er beschäftigt sich dabei nicht nur mit der Mitbestimmung bei mobiler Arbeit (wie Homeoffice oder Remote-Work), sondern bietet vor allem auch Lösungen für die agile Mitbestimmung selbst (z.B. durch Betriebsratsstrukturen nach § 3 BetrVG oder Arbeitsgruppen nach § 28a BetrVG). Behandelt werden u.a. die aktuellen Mitbestimmungsthemen im Zuge der fortschreitenden Technologisierung der Arbeitsplätze, der Wandel zu mobilen und agilen Arbeitsformen und die Umstellung auf (globale) Matrixorganisationen. Dabei werden nicht nur rechtliche Aspekte beleuchtet, das Buch gibt darüber hinaus praktisch verwertbare Ratschläge und Handlungsempfehlungen, wie Betriebsrat und Arbeitgeberin gleichermaßen auf diese Veränderungen reagieren müssen und im Rahmen der Betriebsverfassung auch können. Durch die langjährige Expertise des Autorenteams im Bereich der Mitbestimmung des Betriebsrats wird dieser Leitfaden für jeden zu einer wertvollen Arbeitshilfe, der mit der Auflösung betriebsverfassungsrechtlicher Konflikte befasst ist. Er bietet fundierte Einsichten und praxiserprobte Tipps, um eine erfolgreiche Mitbestimmung in einer sich kontinuierlich wandelnden Arbeitswelt zu ermöglichen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 69.00 € | Versand*: 0 €
  • Arbeitsschutz und Mitbestimmung von A bis Z
    Arbeitsschutz und Mitbestimmung von A bis Z

    Arbeitsschutz und Mitbestimmung von A bis Z , Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten zu gestalten, ist Hauptaufgabe des betrieblichen Arbeitsschutzes. Das Lexikon ist dafür die ideale Arbeitshilfe. Schnell und zuverlässig informiert es in 75 Stichwörtern über die Grundlagen und die Rechte und Handlungsmöglichkeiten der Betriebs- und Personalräte im Arbeitsschutz. Neben den Vorgaben des Arbeitsschutzgesetzes berücksichtigt es alle weiteren relevanten Gesetze, Verordnungen und technischen Regeln. Einbezogen sind etwa Mutterschutz- und Jugendarbeitsschutzgesetz sowie Arbeitsstätten-, Gefahrstoff- und Betriebssicherheitsverordnung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 202109, Produktform: Leinen, Redaktion: Fortunato, Sèrgio Fernandes~Wulff, Manfred, Auflage: 21000, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 539, Keyword: Gesundheitsschutz, Fachschema: Arbeitsgesetz~Arbeitsrecht~Arbeitsschutz - ArbSchG~Arbeitssicherheit~Sicherheit / Arbeitssicherheit~Betrieb / Mitbestimmung~Betriebsverfassung / Mitbestimmung~Mitbestimmung~Sicherheitsrecht~Sozialrecht~Behindertenrecht~SGB~Sozialgesetzbuch - SGB~Handelsrecht~Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache, Fachkategorie: Arbeitsrecht, allgemein~Behinderung und Recht~Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein, Warengruppe: HC/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Fachkategorie: Öffentliches Gesundheits- und Sicherheitsrecht, Seuchenrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bund-Verlag GmbH, Verlag: Bund-Verlag GmbH, Verlag: Bund-Verlag, Länge: 216, Breite: 154, Höhe: 40, Gewicht: 806, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 59.90 € | Versand*: 0 €
  • Fuhrmann, Uwe: Frauen in der Geschichte der Mitbestimmung
    Fuhrmann, Uwe: Frauen in der Geschichte der Mitbestimmung

    Frauen in der Geschichte der Mitbestimmung , Pionierinnen in Betriebsräten, Gewerkschaften und Politik, HSI-Schriftenreihe Band 51 , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Jungbauer, Vincent: Betriebsverfassungsrechtliche Mitbestimmung und Mitwirkung bei Entscheidungszentrum und Informationsmonopol im Ausland
    Jungbauer, Vincent: Betriebsverfassungsrechtliche Mitbestimmung und Mitwirkung bei Entscheidungszentrum und Informationsmonopol im Ausland

    Betriebsverfassungsrechtliche Mitbestimmung und Mitwirkung bei Entscheidungszentrum und Informationsmonopol im Ausland , Arbeitsrechtlich relevante Entscheidungen in internationalen Unternehmen und Konzernen fallen im Ausland und Informationen werden entsprechend monopolisiert. Wie gestaltet sich hier die betriebsverfassungsrechtliche Mitbestimmung und Mitwirkung der Betriebsratsgremien in den deutschen Betrieben? Die vorliegende Arbeit systematisiert den bisherigen Meinungsstand und entwickelt erstmals allgemeingültige Leitlinien, mit denen sämtliche betriebsverfassungsrechtlich relevante Fälle eines ausländischen Entscheidungszentrums und Informationsmonopols gelöst werden können. Der Autor hat als Fachanwalt für Arbeitsrecht in einer führenden Wirtschaftskanzlei selbst mehrfach Arbeitgeber in einschlägigen grenzüberschreitenden Mandaten beraten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 179.00 € | Versand*: 0 €
  • Warum ist Mitbestimmung wichtig?

    Warum ist Mitbestimmung wichtig? Mitbestimmung ist wichtig, um sicherzustellen, dass alle betroffenen Parteien in Entscheidungsprozesse einbezogen werden und ihre Stimme gehört wird. Sie fördert die Transparenz, Fairness und Demokratie in Organisationen und Gesellschaften. Durch Mitbestimmung können Konflikte frühzeitig erkannt und gelöst werden, was zu einer besseren Zusammenarbeit und einem harmonischeren Arbeitsumfeld führt. Letztendlich trägt Mitbestimmung dazu bei, dass Entscheidungen besser akzeptiert und umgesetzt werden, da sie auf einem breiteren Konsens basieren.

  • Ist Mitbestimmung eine Illusion?

    Mitbestimmung kann in bestimmten Fällen als Illusion betrachtet werden, wenn sie nur auf dem Papier existiert, aber in der Praxis nicht wirklich umgesetzt wird. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Entscheidungen bereits im Vorfeld getroffen werden und die Mitbestimmung nur als Alibi dient. Allerdings gibt es auch viele Beispiele, in denen Mitbestimmung erfolgreich praktiziert wird und einen echten Einfluss auf Entscheidungen hat.

  • Was ist Mitbestimmung im Betrieb?

    Mitbestimmung im Betrieb bezieht sich auf die Beteiligung der Arbeitnehmer an Entscheidungen, die ihre Arbeitsbedingungen und Rechte betreffen. Dies kann durch Betriebsräte, Gewerkschaften oder andere Formen der Arbeitnehmervertretung erfolgen. Ziel der Mitbestimmung ist es, die Interessen der Arbeitnehmer zu schützen und ihre Rechte zu stärken. Durch Mitbestimmung können Konflikte zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern frühzeitig gelöst und eine bessere Arbeitsatmosphäre geschaffen werden. Letztendlich trägt Mitbestimmung dazu bei, die Arbeitsbeziehungen im Betrieb fairer und ausgewogener zu gestalten.

  • Was versteht man unter Mitbestimmung?

    Was versteht man unter Mitbestimmung? Mitbestimmung bezieht sich auf die Beteiligung von Arbeitnehmer:innen an Entscheidungsprozessen innerhalb eines Unternehmens. Dies kann durch die Einrichtung von Betriebsräten, Aufsichtsräten oder anderen Gremien erfolgen, in denen Arbeitnehmer:innen vertreten sind. Ziel der Mitbestimmung ist es, die Interessen der Arbeitnehmer:innen zu berücksichtigen und ihre Rechte zu stärken. Durch Mitbestimmung können Konflikte zwischen Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen reduziert und eine bessere Arbeitsatmosphäre geschaffen werden. In Deutschland ist die Mitbestimmung gesetzlich geregelt und in vielen Unternehmen etabliert.

Ähnliche Suchbegriffe für Mitbestimmung:


  • Stardust Interviews
    Stardust Interviews

    Stardust Interviews , Ich glaube nicht, dass irgendetwas von dem, was ich in meinem Leben gesagt habe, zitierwürdig ist«, hat David Bowie einmal behauptet. Zu Unrecht, wie dieses Buch zeigt, in dem Bowie die Stationen seines Lebens besichtigt, die vielen Rollen, die er in Vollendung verkörpert hat. Ob als Major Tom, als Ziggy Stardust oder im Frank-Sinatra-Look als Young American - von niemandem ließ Bowie sich vereinnahmen, den Mainstream mied er wie der Teufel das Weihwasser.Er erzählt von seiner Zeit in London, in New York und den Berliner Jahren, in denen er zu neuen musikalischen Ufern aufbrach und endlich seine Kokainsucht überwand, davon, was das Tragen eines Anzugs für das Selbstverständnis des Trägers bedeutet, und von seiner Leidenschaft für die bildende Kunst - er war ein besessener Sammler und selbst ein begabter Maler.Als er 2003 geadelt werden sollte, lehnte Bowie ab: »Ich sehe nicht, was das bringen soll. Dafür habe ich weiß Gott nicht mein Leben lang gearbeitet.« Mit David Bowies Tod 2016 ging eine Ära zu Ende, die in dieser Interviewsammlung noch einmal zum Leben erweckt wird. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20181106, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Kampa Salon / Gespräche##~Kampa Salon##, Seitenzahl/Blattzahl: 182, Keyword: Berlin; London; Major Tom; New York; Young American; Ziggy Stardust, Fachschema: Rock (Musik)~Schauspieler - Schauspielkunst, Fachkategorie: einzelne Schauspieler und Darsteller, Style: Rock, Thema: Auseinandersetzen, Fachkategorie: Biografien: Kunst und Unterhaltung, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Verlag: Kampa Verlag, Verlag: Kampa Verlag AG, Breite: 134, Höhe: 20, Gewicht: 301, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2393439

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Der Mann ohne Meinungen (Lottmann, Joachim)
    Der Mann ohne Meinungen (Lottmann, Joachim)

    Der Mann ohne Meinungen , Der Mann ohne Meinungen hat keine Meinung, noch nicht einmal die Meinung, keine Meinung zu haben. Als gäbe es keine roten Ampeln des politischen Anstands, tummelt er sich bei den vermeintlich größten Schurken unserer Zeit, von Elon Musk bis Sebastian Kurz. Wer kein Gewissen hat, kann auch nicht böse sein; stattdessen kann er schauen, erleben und erzählen. Es ist die reine Wiedergabe, ohne Störgeräusche der Gedanken, der Systeme, der Ideologie. Der Mann ohne Meinungen meint es immer gut. Er ist ein freundlicher Mensch. Man muss ihn mögen. Seltsam, dass die meisten ihn dennoch hassen. Er ist dabei, als ein kaum Zwanzigjähriger im Nachbarstaat Österreich Kanzler wird. Er freundet sich mit ihm an, reist im Regierungsflugzeug um die Welt, denkt sich nichts dabei. Die kleinen Dinge des Lebens faszinieren ihn mehr. Fünf Jahre später ist der junge Kanzler am Ende. Gestürzt, verhöhnt, verspottet. Der Mann ohne Meinungen ist immer noch da. Für ihn macht das keinen Unterschied. Er fängt ihn auf, den Ikarus mit den verbrannten Flügeln, denkt sich wieder nichts dabei. Der vermeintliche Freund dankt es ihm mit einem Posten im Silicon Valley, im Umfeld von Donald Trump und der Paypal-Mafia. Der Mann ohne Meinungen sagt nicht nein. Was wird das für ihn und seine Frau bedeuten? , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230505, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Haffmans Verlag bei Zweitausendeins##, Autoren: Lottmann, Joachim, Seitenzahl/Blattzahl: 144, Keyword: Eigenverlag; Gegenwartsliteratur; Haffmans bei Zweitausendeins; Roman, Warengruppe: HC/Belletristik/Romane/Erzählungen, Fachkategorie: Belletristik: allgemein und literarisch, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: ZweitausendeinsGmbH&Co.KG, Verlag: ZweitausendeinsGmbH&Co.KG, Verlag: Zweitausendeins GmbH & Co. KG, Länge: 193, Breite: 120, Höhe: 16, Gewicht: 242, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Thiele, Christian: Interviews führen
    Thiele, Christian: Interviews führen

    Interviews führen , Ein gutes Interview informiert, unterhält und gibt etwas über die befragte Person preis. Kein anderes Genre stellt höhere Anforderungen an Journalist*innen: Im Interview müssen sie einen genau festgelegten - und zwar fast immer zu knapp bemessenen - Zeitrahmen optimal nutzen. Eine zweite Chance haben sie nicht, anders etwa als bei der Reportage. Sie müssen schlagfertig sein und sich etwas trauen, sie müssen aber auch streicheln und - dies vor allem - zuhören können. Sie sollten sich gründlich vorbereiten und sie müssen gelernt haben, wie man aus einem mündlichen Gespräch mit vielen "Ähs" ein elegantes, flüssig zu lesendes Interview schnitzt. Es gibt also Einiges zu wissen und zu beherrschen, um vom Termin mit dem Bürgermeister, der Schauspielerin oder dem Fußballer ein wirklich informatives und geistreiches Interview in die Redaktion mitbringen zu können. Was man beachten sollte und was vermeiden, welche Kleidung man tragen und welche Tische man wählen sollte bei einem Gespräch: Der Autor weiß dies aus eigener Erfahrung als regelmäßiger Interviewer. In seinem Buch gibt er sein Wissen weiter - so lehrreich wie nötig und so unterhaltsam wie möglich. Die 3. Auflage wurde aktualisiert und um neue Beispiele ergänzt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Hachmeister, Lutz: Hitlers Interviews
    Hachmeister, Lutz: Hitlers Interviews

    Hitlers Interviews , Adolf Hitler hat im Verlauf seiner politischen Karriere der ausländischen Presse mehr als hundert Interviews gegeben. Journalistinnen und Journalisten aus aller Welt fanden den deutschen Diktator als Gesprächspartner faszinierend. Lutz Hachmeister erzählt nun erstmals die aufschlussreiche Gesamtgeschichte dieser Treffen. Schon vor dem Putschversuch von 1923 erschien in den USA ein erstes längeres Hitler-Interview, geführt von dem prominenten Deutsch-Amerikaner George Sylvester Viereck. Nach seiner Landsberger Haft zunächst einmal in der internationalen Versenkung verschwunden, wurde Hitler dann mit dem NS-Wahltriumph 1930 ein enorm begehrtes Objekt der Berichterstattung. Vermittelt durch seinen Medienberater »Putzi« Hanfstaengl, gaben sich bald Journalistinnen und Journalisten aus aller Welt die Klinke in die Hand. Für viele von ihnen bedeuteten die Interviews einen Karrieresprung - die ultimative Trophäe. Nur wenige erkannten sein sinistres Potenzial, viele waren vor allem von der Obersalzberg-Inszenierung beeindruckt.  Lutz Hachmeister wertet die Interviews im Hinblick auf Hitlers jeweilige Medienstrategie im zeithistorischen Kontext aus und untersucht die Komplizenschaft zwischen  Propaganda-Strategen und Reportern. Das aus Originalquellen und Archivmaterial gearbeitete Buch liefert einen neuen und modernen Blick auf ein von vornherein als Mediendiktatur geplantes Führersystem - und seine sich wandelnden Einschätzungen im Ausland. Und es geht der Frage nach, welche Dynamik auch heute zwischen Medien einerseits und Diktatoren oder Autokraten andererseits zu beobachten ist. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Warum werden bei Reportagen Interviews nachgesprochen?

    Bei Reportagen werden Interviews manchmal nachgesprochen, um die Qualität des Tons zu verbessern oder um den Inhalt des Interviews zu verdeutlichen. Dies kann auch dazu dienen, den Zuhörern ein besseres Verständnis des Gesagten zu ermöglichen, insbesondere wenn der Originalton schlecht verständlich ist oder Hintergrundgeräusche den Ton stören. Durch das Nachsprechen kann auch eine bessere Dramaturgie erzeugt werden, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu erhöhen.

  • Was versteht man unter betrieblicher Mitbestimmung?

    Was versteht man unter betrieblicher Mitbestimmung? Betriebliche Mitbestimmung bezieht sich auf die Beteiligung der Arbeitnehmer an Entscheidungen innerhalb eines Unternehmens. Dies kann durch die Einrichtung von Betriebsräten, Mitarbeitervertretungen oder anderen Gremien erfolgen. Ziel ist es, die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten und ihre Rechte zu stärken. Durch die betriebliche Mitbestimmung sollen Konflikte zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern reduziert und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit gefördert werden. Letztendlich soll die betriebliche Mitbestimmung dazu beitragen, ein ausgewogenes Verhältnis von Macht und Einfluss zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern sicherzustellen.

  • Welche Arten der Mitbestimmung gibt es?

    Welche Arten der Mitbestimmung gibt es? Mitbestimmung kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden, wie zum Beispiel in Unternehmen, Politik oder Gesellschaft. In Unternehmen gibt es die Mitbestimmung der Arbeitnehmer, bei der diese beispielsweise durch Betriebsräte oder Gewerkschaften in Entscheidungsprozesse einbezogen werden. Auf politischer Ebene kann Mitbestimmung durch Wahlen, Bürgerbeteiligung oder Volksentscheide erfolgen. In der Gesellschaft kann Mitbestimmung durch Beteiligung an Vereinen, NGOs oder Bürgerinitiativen stattfinden. Letztendlich gibt es also verschiedene Wege, wie Menschen an Entscheidungen beteiligt werden können.

  • Wo ist die betriebliche Mitbestimmung geregelt?

    Die betriebliche Mitbestimmung ist in Deutschland im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt. Dieses Gesetz regelt die Rechte und Pflichten der Arbeitnehmervertretungen, wie zum Beispiel des Betriebsrats. Die betriebliche Mitbestimmung dient dazu, die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten und ihre Rechte zu wahren. Sie ermöglicht es den Arbeitnehmern, bei wichtigen Entscheidungen im Unternehmen mitzureden und mitzuentscheiden. Dadurch soll ein Ausgleich der Interessen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern geschaffen werden.

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